Grundehrlich

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Warum dieses Oldtimer-Bild durch die Decke ging – Wie geht etwas viral? Episode 10 von Grundehrlich – Sprachnotizen zum Runterschalten

Wie geht mein Bild auf Instagram viral? Wie funktionieren Hashtags in 2022? Ein Mini-Social-Media-Kurs wie dein nächstes Bild von deinem Schmuckstück in der Garage oder auf der nächsten Ausfahrt Reichweite auf Instagram und Co. erhält. Eingebettet in die Geschischt, wie das Bild vom Cover dieser Folge einst viral ging und bis heute auf allen Features und Reposts in etwa 30.000 Likes erhielt. Für mich damals ein echter Meilenstein beim Start vom Oldtimer-Blog Grundehrlich. Doch Reichweite ist nicht alles – was es mit positiver und ungelenkter Reichweite auf sich hat, erfährst du in dieser Episode – Viel Spaß mit der letzten Folge der ersten Staffel von Grundehrlich – Sprachnotizen zum Runterschalten.
Als es damals losging mit dem Blog, warteten wir auf den nahenden Saisonstart, doch dann kam Corona und der Lockdown. Porsche rief einige Zeit später dazu auf, seine Traumgarage zu posten und hierbei kam die Idee zu nachfolgender Komposition – Warum Komposition? Naja, schaut genauer hin! Das Bild gab es so nie in der Realität – Das Auto ist ein Modell-Porsche im Maßstab 1:34, das gekonnt in das Bild der Treppe vom Nürnberger Museum für Kunst und Design reineditiert wurde.
Hilfe bei der Photoshop-Komposition habe ich von meiner Freundin erhalten:

Das Bild ging schnell durch die Decke und nur wenige bemerkten die gelungene optische Täuschung. Mittlerweile hat das Bild über die verschiedenen Reposts und Features mehr als 30.000 Likes und findet sich auf den großen Social media-Oldtimer-Blogs wieder ( Darunter petrolicious, Car&Vintage, Cars and Wines, etc. )

 

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Ich kann dir nicht versprechen, dass mit diesen Tipps dein nächster Post auch viral geht, aber es schadet nicht, diese umzusetzen!

Schritt 1: 

Setzt auf ein qualitativ hochwertiges Bild! Achtet auf Ästhetik, Symetrie, wenig Unruhe im Bild und einen ausgeglichenen Farblook (nicht kunterbunt, sondern eher in einem Farblook, bei dem eine Komplementärfarbe rausticht).

Schritt 2:

Was macht das Bild aus, was hebt es von anderen Bildern ab, die man so in deiner Nische sieht? Wie kann das Bild auffallen? Welches Element aus welcher Perspektive wurden so noch nicht allzu häufig fotografiert? Fotos von schräg vorne oder von der Seite gibt es z.B. bei Oldtimerbildern häufig. Spielt mit dem Hintergrund, sucht euch ein interessantes Gebäude und fotografiert es aus ungewöhnlichen Perspektiven (deswegen klappen Drohnenfotos immer so gut). Gibt dem Bild einen unerwarteten Twist.

Schritt 3:

Multiplier – Gibt es Möglichkeiten, dass andere Accounts das Bild sharen (in der Story) oder reposten? Versuch Blogs oder Automarken zu verlinken oder vielleicht auch den Ort wo du das Foto gemacht hast – fall jedoch nicht auf die Spam-Accounts rein, die dich auffordern das Bild irgendwo hinzuschicken, die wollen für Reposts meistens Geld.

Schritt 4:

Abwarten – Tatsächlich braucht es manchmal bis das Bild „zündet“. In der Zwischenzeit viel mit der Community interagieren (auf Kommentare antworten, genauso wie auf Reposts oder Stories und auch bei anderen aus der Community kommentieren und aktiv sein (so kommen vielleicht andere auf dein Profil).

Schritt 5:

Sei nicht traurig wenn, dein Bild geklaut wird und repostet wird (weise die Profile aber freundlich darauf, dass es fair ist, dich zu verlinken und zu erwähnen). Kommentiere daraufhin unbedingt den Post mit „Danke fürs Teilen“ – so kommen „tatsächlich“ Interessierte, die die Kommentare lesen auf deinen Account und folgen dir für weiteren Content (dadurch bekommst du dann auch eine echte Community hin). Und noch ein Tipp – Schütze dein Bild nicht mit Watermarks/Wasserzeichen. Meist verunstaltet es das Bild mehr, als dass jemand sich denkt „Cool, ich tippe das jetzt manuell in die Suche und dann folge ich ihm“. Dafür sind die Social-Media-Plattformen zu schnelllebig. Das Höchste der Gefühle ist, dass sie draufklicken und den Account der dann markeirt wurde anklicken.

Schritt 6:

Setz spontane Ideen um! Probier Neues aus -wenn es nicht klappt, dann probier direkt das Nächste und so weiter lern was funktioniert und versuche es in neue Posts einzuarbeiten (ohne zu sehr repetitiv zu sein). Wichtig ist aber, dass man kreativ bleibt und sich nicht zu sehr verkopft. Eine Hülle an qualitativ hochwertigen kreativen Ideen wird mehr belohnt als ein durchstrukturierter Post mit Strategie und wochenlanger Planung.

Schritt 7:

Was hat es in 2022 noch mit Hashtags auf sich? Da scheiden sich die Geister und auch die Plattformen wie z.B. Instagram  passen ihre Algorithmen immer wieder an. Was aktuell am besten klappt: Eine Mischung aus ca. 3-4 großen Hashtags über 100k Beiträgen, ca. 5 mittelgroße Hashtags zwsichen 20k und 100k Beiträgen und 5 kleine Hashtags unter 20k. versuch auch eigene Hashtags zu etablieren, die zu deinem Profil passen: z.B. #oldtimerpodcast oder #grundehrlich bei mir. Die genannte Anzahl ist hierbei ein grober Richtwert der Verteilung. Variiere auch hier, da gleiche Hashtags unter jedem Bild nicht gerne von Instagram gesehen werden (Reichweiteneinschränkung) und beachte, dass die Hashtags dein Bild beschreiben bzw. im direkten Zusammenhang damit stehen!

Fazit

Ich hoffe, dass dir diese 7 Tipps helfen, dass dein nächstes Bild viral geht oder zumindest eine größere Reichweite erlangt. Wenn du jemanden kennst, dem diese Tipps auch helfen könnten, so zögere nicht, ihm den Artikel auch zuzusenden!

Feature “Sharing is Caring”

Schaut euch den Kurzfilm „A Love Letter to my Porsche 924 | Shot on BMPCC“ von Soulful Machines auf Youtube an! Tolle visuelle Impressionen nach 10 Jahre Besitz eines Porsche 924.
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