Grundehrlich

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5 Autos, die ihrer Zeit voraus waren! Episode 6 von Grundehrlich Sprachnotizen zum Runterschalten

Welche 5 Autos waren ihrer Zeit voraus und warum – Vor nicht all zu langer Zeit habe ich in einer Sotry auf Instagram euch gefragt, welches Thema mal in einer Folge behandelt werden soll. Die heutige Episode versucht sich dieser Community-Frage nun zu stellen. Es war gar nicht so einfach, diese zu beantworten, schließlich muss man ja so vielen Autos und mittlerweile Oldtimern gerecht werden. Deshalb wird dies wahrscheinlich eher ein Auftakt für eine Serie, als die einzige Top 5 der Oldtimer, die ihrer Zeit voraus waren.
Ich denke jedoch, dass ich die Herausforderung gemeistert habe und eine sehr interessante Auswahl traf, die alle Facetten umfasst – von Supersportwagen über gescheiterte Schrägheckfahrzeuge oder interessante Motorkonzepte. Und damit dies nicht zu langweilig wird, gibt es den ein oder anderen Fakt dazu, den auch eingestandene Experten vielleicht noch nicht wussten.Es war eine echt spannende Recherche, bei der ich selber viel dazulernte. Hört euch an, was dabei rumgekommen ist.

Viel Spaß mit einer neuen Folge von „Grundehrlich – Sprachnotizen zum Runterschalten“ und herzlichen Dank an Daniel (@dani.kromm) für die Challenge.

Cheers,

Amadeus

 

Wie ich meinen Porsche für unter 4000€ kaufte und restaurierte: Hier die Story

 

Die 5 Autos bzw. Oldtimer, die ihrer Zeit voraus waren im Überblick:

Citroen DS

Bornholm Rundt 2012 (2012-07-08), by Klugschnacker in Wikipedia (29)

Klugschnacker, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
Besonderheiten:
  • Name leitet sich vom französischen Wort „déesse“ (dt. Göttin) ab
  • Avantgardistische Designneuheit vorgestellt auf dem Pariser Autosalon
  • mit Seilzügen gesteuertes Kurvenlicht
  • Hydropneumatik-Fahrwerk, dass Reifenwechsel ohne Wagenheber ermöglicht und während der Fahrt sich selbst reguliert
Bauzeit & Stückzahl:

1955-1975, 1.330.755 Exemplare

Motorisierung:

1,9-2,3l und 75-126PS

Designer:

Flaminio Bertoni (ebenfalls der Designer der Ente)

Quellen:

https://www.tagesspiegel.de/mobil/oldtimer/60-jahre-citroen-ds-rendevous-mit-einer-goettin/12149214.html

https://www.auto-motor-und-sport.de/marken-modelle/citroen/ds/

 

NSU Ro 80

NSU Ro 80 - 2009-10-11 (Foto Sp)

Spurzem - Lothar Spurzem, CC BY-SA 2.0 DE, via Wikimedia Commons
Besonderheiten:
  • Ro steht für Rotationskolben und 80 für den Entwicklungsauftrag „80PS, 800kg und 8000 Mark“
  • Wegbereiter der Keilform bei Autos und eines der 50 Autos, die die Welt veränderten (laut Design Museum London)
  • Wankel-/ Kreiskolbenmotor mit zwei Scheiben
  • viel Wert auf passive Sicherheit (Tank vor der Hinterachse, Pralltopf, Scheibenbremsen mit doppeltem Bremsflüssigkeitskreislauf für die Vorderachse)
  • Scheibenbremsen der Vorderachse wurden direkt am Getriebe montiert, um ungefederte Masse an den Rädern zu minimieren
Bauzeit & Stückzahl:

1976-1977, 37406 Exemplare

Motorisierung:

0,9l und 115PS

Designer:

Claus Johannes Luthe

Quellen:

https://www.mobile.de/magazin/artikel/wankelmotor-funktionsweise-vor-und-nachteile-43258

https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/nsu-ro-80-wankelmotor-oldtimer/

https://www.derstandard.de/story/2000134416546/nsu-ro-80-der-zeit-zweit-voraus

 

BMW 02 touring

BMW 2002tii Touring 1974 2

User ChiemseeMan on de.wikipedia, Public domain, via Wikimedia Commons
Besonderheiten:
  • kompakt und multifunktional
  • Schrägheck für größeres Kofferraumvolumen
  • asymetrische umklappbare Rückbank
  • Modell floppte leider und die Idee wurde erst Jahre später im BMW compact und dann im 1er BMW weiter verfolgt
Bauzeit & Stückzahl:

1971 bis 1974, ca. 30000 Stück

Motorisierung:

1,5-2l und 85-130PS

Designer:

Paul Braque (der französische Designer wechselte seinerzeit von Mercedes Benz zu BMW)

Quellen:

https://www.bmwgroup-classic.com/de/historie/classic-heart/classic-heart-pool/classic-heart/BMW-02-Touring.html

 

Porsche 928 (hat sich reingeschlichen in die Auswahl)

Porsche 928 Parkers Piece

Charles01, Public domain, via Wikimedia Commons
Besonderheiten:
  • wassergekühler V8-Motor und Transaxle-Bauweise (Getriebe hinten, Motor vorne)
  • einziger Sportwagen bis heute, der den Titel „Auto des Jahres“ trägt
  • Fahrsicherheit und Stabilität erzeugte die Weissach-Achse (Winkel einstellende, selbststabilisierende Ausgleichs-Charakteristik). Durch Einsatz von Gummipuffer unterschiedlicher Festigkeit wurde bei der Hinterachse beim Bremsen und Lenken Vorspur erzeugt (minimaler Winkel, der jedoch schnell einsetzte) und somit die Fahrstabilität und Fahrzeugkontrolle erhöhte
Bauzeit & Stückzahl:

1977-1995, 61056 Exemplare

Motorisierung:

4,5-5,4l und 240-350PS

Designer:

Wolfgang Möbius und Harm Lagaay

Quellen:

https://newsroom.porsche.com/de/innovation/technik/porsche-928-weissach-achse-transaxle-fahrwerk-technologie-frontmotor-15492.html

https://newsroom.porsche.com/de/christophorus/porsche-40-jahre-928-mut-entwicklung-geschichte-transaxle-andrew-phinney-hans-clausecker-hans-georg-kasten-14465.html

 

Saab 900 turbo

1993 Saab 900 SE Turbo 2.0 Front

Vauxford, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Besonderheiten:
  • Servolenkung, Sitzheizung und schräge Heckklappe
  • einzige turboaufgeladene Serienlimosine zur damligen Zeit
  • Zündschloss in der Mittelkonsole, um Verletzungsrisiko bei einem Unfall zu reduzieren und/oder effizient mit kurzen Wegen das Auto zu starten
  • selbst reparierende Stoßstange – bis 7km/h Aufprallgeschwindigkeit verformt sich die Stoßstange wieder zurück
Bauzeit & Stückzahl (Turboversion):

1979-1986, Stückzahl gilt es zu erraten 😉

Motorisierung:

2l und 145-185PS

Designer:

Björn Envall

Quellen:

https://www.motor-talk.de/news/turbo-schwede-mit-reiseerfahrung-t6241271.html

https://www.autobild.de/artikel/saab-900-turbo-35651.html

https://saabblog.net/2017/09/26/design-saab-cockpits-im-laufe-der-zeit/

 

Porsche 959

Porsche 959 – Heckansicht (2), 21. März 2013, Düsseldorf

© M 93 / Wikimedia Commons
Besonderheiten:
  • 1986 schnellstes Serienauto mit Straßenzulassung (317km/h)
  • bis 2006 blieb der 959 der schnellste Serien-Porsche (abgelöst wurde er vom 997 turbo)
  • Registerauflandung mit Bi-Turbo als erstes Serienfahrzeug
  • elektr. gesteuerter Allradantrieb (Sensorik überwacht Schlupf, Drehzahl, Lenkwinkel etc.)
  • Reifendrucksensoren inkl. Anzeige und Signal welcher Reifen ggf. Luft verliert
  • Wassergekühlter Zylinderkopf und luftgekühlte Zylinder
  • 18l Ölvolumen
  • Zum Kauf gab es eine Videokasette mit einer Fahrzeugeinweisung von Walter Röhrl dazu
  • Geländegang war eigentlich der erste Gang, da dieser jedoch zu laut war, wurden die Gänge verschoben
Bauzeit & Stückzahl:

1986-1988, 292 Exemplare, 1992 Sonderauflage mit 8 Stück (Aussagen schwanken bei der Gesamtanzahl)

Motorisierung:

2,85l und 450 PS

Designer:

Benjamin Dimson (der Philippiner ist ebenfalls der Designer der roten Linde Gabelstapler)

Quellen:

https://www.porscheengineering.com/peg/de/services/ourreferences/lindematerial/

https://www.total911.com/the-big-interview-ben-dimson/

https://www.artcenter.edu/gallery/detail/569d81524d9b6f955a3a151e/10107?ret=%2Facademics%2Fundergraduate-degrees%2Ftransportation-design%2Ftransportation-design-alumni.html%3F

https://www.mobile.de/magazin/artikel/porsche-959-legenden-der-autobahn-42120

https://de.motor1.com/news/345325/porsche-959-s-1988-zeitreise/

 

Feature “Sharing is Caring”

Jede Folge ein anderer Klassiker im Portrait. Die Hosts von ClassicPodcars beleuchten mit viel Witz und guter Laune diverse Oldtimer, die teilweise noch nicht so viel Achtung bekommen, wie ihnen eigentlich gebührt – Absolut hörenswert.

https://www.classicpodcars.de/

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